i

Passwörter - Theorie und Praxis

Zweifaktor-Authentifizierung (2FA)

Alice und Bob telefonieren gerne und oft miteinander. Kürzlich hat jedoch Eve Bob angerufen, ihre Stimme verstellt und sich als Alice ausgegeben. Fast wäre Bob darauf hereingefallen. Aber bei einer recht privaten Frage ist er dann doch misstrauisch geworden und die Sache ist aufgeflogen.

Jetzt sind Alice und Bob natürlich vorsichtig geworden und möchten doch lieber eine Methode absprechen, um sich gegenseitig zu authentifizieren bevor sie über private Dinge sprechen.

Aufgabe 1

Zähle Verfahren auf, die zur gegenseitigen Authentifizierung von Alice und Bob geeignet sein könnten.

Suche

v
5.3.6
dev.inf-schule.de/gesellschaft/passwoerter_theorie_und_praxis/zweifaktor_authentifizierung
dev.inf-schule.de/5.3.6
dev.inf-schule.de/@/page/TFPORAIFSjOWejCI

Rückmeldung geben