Inhalte von QR-Codes

Auftrag

Bringt verschiedene QR-Codes in den Untericht mit und sammelt diese in der Gruppe.

Hier sind ein paar Beispiel-Codes:

QR-Code 1[1]
QR-Code 2[2]
QR-Code 3[3]
QR-Code 4[4]

Vergleicht die mitgebrachten QR-Codes und die QR-Codes dieser Seite miteinander. Notiert euch Gemeinsamkeiten, und sammelt Ideen wofür diese da sind.

Scannt mehrere QR-Codes und notiert, welche Art Inhalt ihr erhaltet. Sammelt weitere Anwendungsgebiete für QR-Codes.

Achtung! Versichert euch vorher, dass eure App nur anzeigt, was der QR-Code enthält, aber keine weitere Aktion ausführt (wie das Öffnen anderer Apps)! Testet dies z.B. an Code 1 von dieser Seite.

Hinweis: Falls ihr kein Smartphone zur Hand habt, könnt ihr auch eine geeignete Website und die QR-Codes von oben verwenden.

Warum ist die Warnung in Aufgabe 2 wichtig? Überlegt was passieren könnte, wenn eine QR-Code-App jede gelesene Aktion direkt ausführt.

1.2.5.4.1
dev.inf-schule.de/information/darstellunginformation/barcode_qrcode/qr_struktur/inhalte
dev.inf-schule.de/1.2.5.4.1
dev.inf-schule.de/@/page/uWMz9ngpUmq8ahpp