i

Übungen

Auch wenn es hier um rechtliche Fragestellungen geht, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung. Für verlässliche Antworten auf spezifische Rechtsfragen, ist die Beratung durch Expertinnen und Experten nötig.

Aufgabe 1

Wir betrachten noch einmal Fall 1: Lehrer X stellt seinen Schülern auf seiner Homepage Auszüge aus Werken von Erich Kästner zur Verfügung. Er erhält prompt eine Abmahnung.

Lehrer X ist zunächst sehr verwundert über die Abmahnung. Um weitergehenden rechtlichen Folgen aus dem Weg zu gehen, zahlt er die Abmahngebühr. Zusätzlich verfasst er eine Art offenen Brief an die Erben von Erich Kästner.

Versetz dich in die Lage des Lehrers. Was könnte er in diesem Brief schreiben?

Versetz dich in die Lage der Erben von E. Kästner. Was könnten sie als Antwort schreiben?

Aufgabe 2

Das Layout der Webseite www.... gefällt Oliver besonders gut. Er lädt sich die zu Grunde liegende CSS-Datei herunter und passt sie so an, dass seine eigene Webseite im selben Stil erscheint.

Ist das rechtlich einwandfrei? Was meinst du? Recherchiere im Internet die aktuelle Rechtlage.

Aufgabe 3

Um ein Gespür für Rechtsverletzungen im Internet zu bekommen, sind Fallbeispiele wie im Einstieg ein sehr gutes Mittel. Gehe deshalb auch die Fallbeispiele auf dieser Seite durch und beantworte jeweils, ob hier gegen Recht verstoßen worden ist. Kontrolliere deine Einschätzung anhand der Lösungen auf der Website.

Suche

v
1.1.6.3
dev.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/rechtliches/uebungen
dev.inf-schule.de/1.1.6.3

Rückmeldung geben