Hybride Empfehlungssysteme

Die meisten der heutzutage verwendeten Empfehlungssysteme fallen in die Kategorie der hybriden Empfehlungssysteme.

Hybride Empfehlungssysteme verbinden die Methoden von inhaltsbasierten und kollaborativen Empfehlungssystemen.
Das Unternehmen Netflix berichtet auf seiner Seite, welche Informationen sie für ihr Empfehlungssystem nutzen. Dazu gehören:
  • die Interaktion mit dem Dienst (beispielweise angesehene Titel und Bewertungen)
  • andere Mitglieder mit einem ähnlichen Geschmack
  • Informationen zu Titeln wie Genre, Schauspieler, Erscheinungsjahr usw.
  • die Nutzungszeiten des Dienstes
  • die Geräte von welchen der Dienst verwendet wird
Damit erfüllt das Empfehlungssystem von Netflix die Kriterien eines hybriden Empfehlungssystems.

Zusammenfassung Empfehlungssysteme

Im folgenden Video sind die wichtigsten Informationen zu Empfehlungssystemen nochmal zusammengefasst:

14.5.1.1.1.4
dev.inf-schule.de/projekte/datascience/projekt_empfehlungssysteme/projektexpertise/bereichsexpertise/hybrideempfehlungssysteme
dev.inf-schule.de/14.5.1.1.1.4
dev.inf-schule.de/@/page/wIOwChUFkEzsIzbo