i

Inhaltsbasierte Empfehlungssysteme

Aufgabe 1 - Filmempfehlungen

Lost innerhalb eurer Lerngruppe jeder Person einen Partner zu. Achtung: Wichtig für diese Aufgabe ist, dass ihr noch nicht mit eurem Partner sprecht!
  1. Notiere drei Filmempfehlungen für deinen zugelosten Partner, für die er sich vermutlich interessieren würde. Achte darauf, dass dein Partner diese nicht sieht.
  2. Stelle deinem Partner nun zwei Fragen, die dir helfen, deine Filmempfehlungen zu verbessern. Notiere dir diese Fragen.
  3. Notiere wieder drei Filmempfehlungen für deinen Partner, für die er sich vermutlich nun interessieren würde.
  4. Stelle deinem Partner alle sechs Filmempfehlungen vor und lass ihn bewerten, wie gut deine Empfehlungen zu seinen Interessen passen. Warst du im zweiten Versuch erfolgreicher?
  5. Erstellt innerhalb eurer Lerngruppe eine Liste mit Fragen, die euch geholfen haben, bessere Filmempfehlungen zu geben.
Nicht alle der hilfreichen Fragen können und sollen den Nutzern von Streamingdiensten direkt gestellt werden. Daher sammeln die Anbieter automatisiert Daten über ihre Nutzer, aus denen sie möglichst viele relevante Informationen gut ablesen können. Manche dieser hinterlassenen Daten entstehen bewusst, andere unbewusst.
Nochmal zur Erinnerung: Informationen müssen immer in geeigneter Weise dargestellt werden, um sie als Daten maschinell weiterverarbeiten zu können. Mehr zum Unterschied zwischen Daten und Informationen findest du hier.

Aufgabe 2 - Hinterlassene Daten

Im Folgenden sind drei Situationen dargestellt, in denen eine Person Daten und damit Informationen hinterlassen hat. Wähle eine Situation und notiere so viele Informationen über die Person wie möglich, die du aus der Darstellung entnehmen kannst.

Rein durch die Interaktion, also die Nutzung, der jeweiligen Dienste, wurden hier Daten hinterlassen. Aus dieser Aufgabe solltest du Folgendes mitnehmen:

  1. Um ein Gesamtbild der Person zu erhalten, benötigen wir deutlich mehr Daten.
  2. Dennoch ist es möglich, anhand der Darstellung einer einzigen Situation sehr viele Informationen über eine Person zu erhalten.
Informationen lassen sich in zwei Kategorien aufteilen:
  • Explizite Informationen sind Informationen, die direkt vom Nutzer angegeben wurden. Dazu zählen beispielweise der Name, das Alter oder thematische Interessen.
  • Implizite Informationen sind Informationen, die von einem System erhoben wurden, meist ohne dass es der Nutzer des Systems wahrnimmt. Beispiele hierfür sind das Klickverhalten oder die Verweildauer.

Aufgabe 3 - Hinterlassene Daten bei Streamingdiensten

Zurück zu den Streamingdiensten: Auch bei der Nutzung von Streamingdiensten hinterlassen wir Daten, teilweise ganz bewusst und teilweise eher unbewusst. Begib dich nun in die Rolle des Nutzers, der gerade die Seite des Streamingdienstes öffnet...
  1. Fertige eine Liste von Situationen an, in denen du Daten hinterlässt, die der Streamingdienst nutzen könnte, um deine Filmempfehlungen zu verbessern. Überlege dir dabei, aus welchen dieser Daten der Dienst welche Informationen ziehen könnte.
  2. Situation Information
    Klick auf einen Film Interesse an diesem Film
    Suche nach einem bestimmen Schauspieler ...
    Überspringen einer bestimmten Szene eines Films ...
    ... ...
  3. Ordne die Informationen aus Aufgabenteil a) den Kategorien explizit und implizit zu.
Bisher haben wir uns damit beschäftigt, wie wir ein Profil eines Nutzers erstellen können, um dem Nutzer Inhalte anzuzeigen, die seinen Interessen entsprechen oder jenen Inhalten ähnlich sind, die der Nutzer bereits gesucht, angesehen, gekauft oder gut bewertet hat. Solche Empfehlungssysteme nennen wir inhaltsbasierte Empfehlungssysteme (in der Literatur manchmal auch "nutzerbasierte Empfehlungssysteme").
Inhaltsbasierte Empfehlungssysteme präsentieren dem Nutzer Inhalte/ Produkte, die in sein Nutzerprofil passen. Das Nutzerprofil entsteht durch die expliziten und impliziten Informationen, die aus den Daten des Nutzers ausgelesen werden.
Was aber ist, wenn wir dem Nutzer etwas komplett Neues vorschlagen wollen, was er noch gar nicht kennt (und er daher auch nicht angeben kann ob ihn das interessieren würde)?

Suche

v
14.5.1.1.1.2
dev.inf-schule.de/projekte/datascience/projekt_empfehlungssysteme/projektexpertise/bereichsexpertise/inhaltsbasierteempfehlungssysteme
dev.inf-schule.de/14.5.1.1.1.2
dev.inf-schule.de/@/page/DqEn0rby515CtWbw

Rückmeldung geben