Jupyter-Notebook

Das Programm Jupyter-Notebook ist eine interaktive Python-Umgebung, in der man (ähnlich wie bei der Python-Idle-Umgebung) Codefragmente direkt ausführen kann, ohne dass man dazu ein komplettes Python Programm schreiben muss.

Außerdem kann man in Jupyter-Notebooks Markup und Latex verwenden, so dass Aufgabenstellungen, Lösungen und Kommentare zu dem Pythonprogramm optisch ansprechend und übersichtlich dargestellt werden können. Auch Bilder und Hyperlinks lassen sich unkompliziert in Jupyter-Notebooks einbinden.

Jupyter-Notebook läuft im Webbrowser und kann online auf der Tools-Seiteverwendet werden.

14.3.3
dev.inf-schule.de/projekte/markdown_latex_jupyter_notebook/jupyter