Beziehungen

Die Entitäten aus der Schul-Miniwelt stehen noch recht "einsam" im Modell.

Entitäten mit Beziehungen

Klicken Eine Schülerin hat einmal ein paar Verbindungslinien eingezeichnet, die Beziehungen zwischen den Entitäten hervorheben sollen.

Die Schülerin Jana Türlich kommt neu in die Schule, zufällig erhält sie als Schülernummer eine "Schnapszahl" - 33333. Sie wird in die Klasse 7c aufgenommen, in die auch ihre Freundin Klara Fall geht. Der Klassenleiter Herr G. Lenk holt sie zusammen mit der Klassensprecherin Anna Konda am ersten Tag im Sekretariat ab.

Justin Tim aus der 10b hat endlich seine Fächerwahl für die Oberstufe abgegeben. Jetzt kann der Oberstufenleiter Herr A. Kribich die Zuordnung der Schüler zu den Kursen fertig stellen. Aufgrund der hohen Schülerzahl gibt es jetzt doch einen zweiten Informatik-Leistungskurs, dem auch Justin und sein Freund Roy Bär angehören; Kursleiter wird Herr Kurt Zundklein. Außerdem hat Justin noch Mathematik bei Herrn Lenk und Englisch gewählt.

Lehrer Theo Retisch bietet eine Physik-AG an. Leider haben sich bisher nur drei Jungs (Atze Thon, Ernst Haft und Roy Bär) dafür angemeldet.

Aufgabe

Zeichne ein ähnliches Diagramm für die restlichen Entitäten!
Mögliche Vereinfachung: nur für Jana Türlich, Klasse 7c, Klara Fall, Anna Konda, Herr Lenk.

3.3.4
dev.inf-schule.de/datenbanksysteme/ermodelle/beziehungen