Einstieg - Datenbankabfrage
Die erste Datenbank
Als Beispieldatenbank dient jetzt eine Datenbank mit Daten aus einem fiktiven sozialen Netzwerk. Zunächst sind nur drei Tabellen vorhanden:
Es gibt also die Tabellen benutzer, bild und gruppe. Die Attribute der Tabellen sind darunter mit ihren Datentypen in MySQL genannt. Schnell erkennst du Textattribute , Attribute mit Zahlwerten
und Attribute mit Datumsangaben
.
Eine Besonderheit stellt der Wertebereich "blob" dar - diesen kennst du aus Programmiersprachen wahrscheinlich nicht. Datenbanken können in solchen Attributen große binäre Datenmengen (binary large object) speichern, z.B. Bilddaten.
Am besten du hast eine eigene MySQL-Datenbank, dann kannst du für die folgenden Aufgaben die Daten importieren.
Download der gbuch1-Datenbank.
Hier kannst du (mit Einschränkungen) SQL-Befehle direkt ausprobieren.
SQL
Wenn unterschiedliche Programme auf die gleiche Datenbank zugreifen sollen, dann muss eine einheitliche "Sprache" vereinbart werden. Mit dieser Schnittstellen-Sprache können die Programme auf die Daten der zentralen Datenbank zugreifen.
Die wichtigste Sprache ist hier SQL - Structured Query Language.
Aufgabe 1
Hier siehst du einen ganz einfachen SQL-Befehl und seine Ausgabe:
Was bedeuten die einzelnen Teile (SELECT / FROM / WHERE) des SQL-Befehls?
Vielleicht hilft es dir, den SQL-Befehl selbst auszuprobieren und Teile zu verändern. Falls du keine eigene Datenbank hast, dann kannst du (mit Einschränkungen) im SQL-Abfragefenster direkt experimentieren.
Aufgabe 2
Schreibe SQL-Befehle, um
- alle Benutzer in Speyer auszugeben.
- alle Mainzer Benutzer auszugeben und zwar deren Namen und Geburtsdatum.
Aufgabe 3
Fülle die ersten beiden Abschnitte des nachfolgenden Wissensspeichers aus:
Was ist ein Wissensspeicher?
Im Wissensspeicher soll übersichtlich und prägnant das neu Gelernte dokumentiert werden. Die vorgegebene Struktur auf dem Wissensspeicher soll sicherstellen, dass alles Wichtige festgehalten wird; so werden z.B. nicht nur Definitionen, sondern in der Regel auch Beispiele, Vernetzungen oder Konventionen gefordert. Der Wissensspeicher kann verwendet werden, um ein im Unterricht erstelltes Tafelbild einfacher ins Heft zu übertragen. Es ist mit ihm aber auch möglich, die Sicherung stärker schüler:innen-orientiert zu gestalten: Je nach Unterrichtsgestaltung können die Schüler:innen nach einer Erarbeitung und Besprechung den gesamten Wissensspeicher selbst ausfüllen (im Unterricht, ggf. auch in der Hausaufgabe) oder hierfür zusätzlich das Online-Schulbuch zu Hilfe nehmen.
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Quellen
- [1]: Client-Server-Modell - Urheber: TM - Lizenz: inf-schule.de unter Verwendung von:
- Database Server - Urheber: lyte - Lizenz: Public Domain