Übungen

Die gbuch-Datenbank enthält beispielhafte Daten für ein soziales Netzwerk. Um neue Benutzer anzulocken, soll nun ein Zugang zur Datenbank geschaffen werden, bei der nur die verfügbaren Gruppen angezeigt werden sollen.

Aus Sicherheitsgründen soll die Webanwendung auch tatsächlich nur über einen Datenbankbenutzer Zugriff bekommen, der nur das Leserecht auf der Tabelle gruppe der Datenbank besitzt.

Aufgabe 1

Erzeuge eine neue Datenbank gbuchlight.

Importiere die Daten der Datenbank. Diese kannst du hier herunterladen. Um den Import zu erleichtern, wurde die Datenbank etwas verkleinert (nur wenige Beispielbilder sind vorhanden).
Das Schema der Datenbank:

Schema der gbuch-Datenbank

Aufgabe 2

Erzeuge einen Benutzer webgbuch. Dieser soll nur das Leserecht (SELECT) auf die Tabelle gruppe erhalten.

Kannst du das Leserecht sogar so einschränken, dass nur das Attribut Name sichtbar ist?

Warum funktioniert dann der Befehl SELECT * FROM gruppe nicht mehr?

3.4.2.4
dev.inf-schule.de/datenbanksysteme/zugriff/rechte/uebungen