Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Funktionale Programmierung mit Python

Worum geht es hier?

zufi

Funktionale Programmierung wurde entwickelt, um Programme durchschaubarer zu gestalten. Funktionale Programmierung verzichtet hierzu auf einige Konzepte, die in der imperativen und der hierauf basierenden objektorientierten Programierung zum Standard gehören. Als Folge ergibt sich ein Programmieransatz, der sich vom klassischen imperativen unterscheidet: Anstatt Programme (Algorithmen) zu entwickeln, die schrittweise vorschreiben, wie man zur Lösung gelangt, versucht man, das Problem mit Hilfe von Funktionen möglichst präzise zu erfassen.

8.1
dev.inf-schule.de/deklarativ/fp_python