Suchmaschinen: PageRank-Algorithmus

Worum geht es?

Bei Suche nach Informationen im Internet verwendet man häufig eine Suchmaschine wie beispielsweise https://www.startpage.de. Gibt man dort einen Suchbegriff ein, so liefert die Suchmaschine Internetadressen zu diesem Suchbegriff. Aufgrund der großen Anzahl an möglichen Webseiten zu dem Suchbegriff ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Treffer dabei in geeigneter Sortierung ausgegeben werden.

Der PageRank-Algorithmus ist Verfahren, um die Treffer einer solchen Suchanfrage zu sortieren, so dass sie anschließend nach absteigender Wichtigkeit geordnet ausgegeben werden können.

Um dieses Kapitel verstehen zu können, solltest du wissen, wie Matrizen mit Vektoren multipliziert werden und das Distributivgesetz für die Matrix-Vektormultiplikation kennen. Alternativ kannst du dir dieses Wissen aber natürlich auch im Verlaufe des Kapitel aneignen.

Hierfindest du eine Darstellung des Pagerank-Algorithmus, welche ohne die Verwendung von Matrizen und Vektoren auskommt.

5.4
dev.inf-schule.de/gesellschaft/pagerank_algorithmus