Übungen
Übungsblatt
Was ist ein Wissensspeicher?
Im Wissensspeicher soll übersichtlich und prägnant das neu Gelernte dokumentiert werden. Die vorgegebene Struktur auf dem Wissensspeicher soll sicherstellen, dass alles Wichtige festgehalten wird; so werden z.B. nicht nur Definitionen, sondern in der Regel auch Beispiele, Vernetzungen oder Konventionen gefordert. Der Wissensspeicher kann verwendet werden, um ein im Unterricht erstelltes Tafelbild einfacher ins Heft zu übertragen. Es ist mit ihm aber auch möglich, die Sicherung stärker schüler:innen-orientiert zu gestalten: Je nach Unterrichtsgestaltung können die Schüler:innen nach einer Erarbeitung und Besprechung den gesamten Wissensspeicher selbst ausfüllen (im Unterricht, ggf. auch in der Hausaufgabe) oder hierfür zusätzlich das Online-Schulbuch zu Hilfe nehmen.
<dateiname>Uebungsblatt_Schleifen.pdf</dateiname>
Aufgabe 1 - PowerUp-Staubsauger
Argo befindet sich vor einer Reihe mit PowerUps. Schreibe ein Programm, damit Argo alle PowerUps entfernt.



Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie lange die Reihe ist. Dafür sind hier 4 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.
Benötigst du Hilfe?
Dein Programm sollte ungefähr so aufgebaut sein:
Aufgabe 2 - Parken am Mauerende
Argo parkt am Anfang einer Asteroidenmauer. Schreibe ein Programm, damit Argo am Ende der Mauer parkt.



Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie lange die Mauer ist. Dafür sind hier 3 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.
Benötigst du Hilfe?
Dein Programm sollte ungefähr so aufgebaut sein:
Aufgabe 3 - Umparken
Argo parkt irgendwo unter einer Asteroidenmauer. Schreibe ein Programm, damit Argo umparkt und am Ende an der Stelle steht, die durch das PowerUp markiert ist. Das PowerUp soll dabei entfernt und Argo umgedreht werden.



Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie lange die Mauer ist und egal an welcher Stelle Argo parkt. Dafür sind hier 3 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.
Benötigst du Hilfe?
Dein Programm sollte ungefähr so aufgebaut sein:
Aufgabe 4 - Gasse bauen
Argo steht vor einer Asteroidenmauer. Schreibe ein Programm, damit Argo eine PowerUp-Reihe dazulegt und am Ende von rechts in die Gasse schaut.



Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie lange die Mauer ist. Dafür sind hier 3 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.
Benötigst du Hilfe?
Dein Programm sollte ungefähr so aufgebaut sein:
Aufgabe 5 - In die Ecke!
Argo steht am linken Rand einer Asteroidenkammer. Schreibe ein Programm, damit Argo in die rechte obere Ecke fliegt.



Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie groß die Kammer ist und wo genau an der linken Seite die Argo startet. Dafür sind hier 3 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.