i

Klick mich!

Calliope mini[1]

Die Knöpfe befinden sich rechts und links an deinem Calliope und sind mit A und B beschriftet.

Aufgabe 1: Zeige beim Klicken einen Smiley

Calliope mini[2]

Um ein Programm zu starten, kennst du aus der "Mein erstes Programm"-Lernstrecke schon den "beim Start"-Block, nun lernst du einen neuen Block zum Starten kennen:

  • Öffne den MakeCode-Editor.
  • Unter Eingabe findest du den Block "wenn Knopf [A] geklickt".
    Füge diesen Block in dein Programm ein und lass beim Klicken von Knopf A einen beliebigen Smiley anzeigen.
  • Übertrage das Programm auf deinen Calliope Mini.

Programm

Ein Programm, ist eine Folge von Anweisungen und Sequenzen, die ein Computer - wie bei uns der Calliope Mini - ausführen soll. Das Programm folgt dabei ganz bestimmten Regeln einer Programmiersprache, wie bei uns MakeCode.

Aufgabe 2: Wahr (w) oder Falsch (f)?

Quellen

Suche

v
K.2.20.1
dev.inf-schule.de/kids/calliope/kennenlernen-stimmungsbarometer-programm-eva/klicken
dev.inf-schule.de/K.2.20.1
dev.inf-schule.de/@/page/PRnQkCb6yI9LkldP

Rückmeldung geben