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Das Internet ist ein Netzwerk

Im letzten Schritt hast du gelernt, wie deine Verbindung mit dem Provider zustande kommt. Wie geht es aber von dort aus weiter? Wie kommt eine Nachricht von Alice zu Bob, oder wie kann man eine Webseite abrufen?

Aufgabe 1: Das Internetmodell

Baut das Internet im Klassensaal oder auf dem Schulhof mit den Pappaufstellern von IT2School – Internetversteher auf. Die Pappaufsteller kannst du ganz leicht mit einer Vorlage zur Reihe "Internetversteher" von IT2SCHOOL basteln.

Hier findest du das gesamte Material zum Thema "Internetversteher" von IT2SCHOOL.


Falls du nicht ganz sicher bist, wie das Internet aufgebaut ist, kann dir vielleicht das folgende Video helfen.

Ein Zusammenschluss von ganz vielen Computern

In dem folgenden Video siehst du einen Ausschnitt aus der Sendung mit der Maus, in dem erklärt wird, wie die vielen Computer, die Router, die Server und die Provider, im Internet miteinander in Verbindung stehen.

Klicke auf "Externe Inhalte zulassen", um das Video zu sehen.

Aufgabe 2

Viele verbundene Computer, die man Router nennt, bilden einen wesentlichen Bestandteil des Internets, sie sind dafür zuständig Daten weiterzuleiten.

Webseiten und Messengerdienste werden von Webservern bereit gestellt.

Suche im folgenden Bild einen möglichen Weg einer Webseiten-Anfrage von Alice' Haus zum Webserber, der die Maus-Seite bereitstellt, und wieder zurück zu Alice.

Netz[2]

Weitere Ideen:

Führt in eurer Klasse wie im Film folgendes Rollenspiel durch (ihr könnt für die Personen diese Rollenspielkarten benutzen):

  • Ein bis zwei Kinder spielen die Clients (dunkelblau), sie sind die Anwender im Internet.
  • Zu jedem Client gehört ein Kind, das den heimrouter(schwarz) und eines das den Provider (Schwarz) spielt.
  • Vier Kinder spielen die Router im Internet (rot), die Computer, die die Daten weiterleiten.
  • Ein bis zwei Kinder spielen einen Server (grün), der Webseiten oder Messengerdienste bereitstellt.
  • Ein Kind spielt die Daten (hellblau) und trägt diese von station zu Station.
Rollenspiel[3]

(a) Spielt eine Webseitenanfrage durch: Die Clients stellen eine Anfrage, die wie im Bild über viele Stationen zum Server kommt, der die Website (im Spiel z.B. ein Buch) zurück zum Client sendet.
(b) Spielt einen Nachrichtenaustausch von Alice zu Bob über den Messenger-Server nach.
(c) Lasst einen Router ausfallen und testet was passiert.

Quellen

Suche

v
K.4.1.4
dev.inf-schule.de/kids/datennetze/aufbau-internet/rollenspiel
dev.inf-schule.de/K.4.1.4
dev.inf-schule.de/@/page/Q2z1lr9V0SBN01v6

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