Pixelgrafiken zum verstecken verwenden

Pixelgrafiken - Portable Graymap

Falls du die Lernstrecke Pixelgrafiken noch nicht bearbeitet hast, solltest du dies noch nachholen. Denn für diese Aufgaben benötigst du Wissen über Pixelgrafiken, besonders über das PGM-Format.

In dem folgenden Bild siehst du das Graustufenbild eines Hauses. Der Maximalwert ist viel höher als bei den bisherigen Beispielen aus dem Kapitel Pixelgrafik, er liegt bei 120.

Aufgabe 1

Verändere die Haustür und das Fenster so, dass eine sichtbare Änderung eintritt, dass sie hell werden, als ob Licht heraus scheint.

Aufgabe 2

Verändere nun die Werte der Haustür und des Fensters nur minimal, z.B. in 029 oder 031. Beobachte, wie sich die Farbe im Bild ändert.

Der Trick

Bei Graustufenbildern mit großem Maximalwert kann man sehr kleine Wertänderungen (um den Wert 1, zum Beispiel von 030 in 031) mit dem Auge nicht wahrnehmen! Diesen Vorteil nutzen wir auf der folgenden Seite, um Bilder oder Nachrichten in Graustufenbildern zu verbergen.

K.4.6.3
dev.inf-schule.de/kids/datennetze/steganographie/schritt3