i

Kunde und Bedienung

Kunde und Bedienung

Woher kommt die Schulbuch-Webseite, die du gerade betrachtest?

Schau dir dazu die folgenden Bilder und Erklärungen an, indem du auf die Schritte 1 bis 3 klickst:

client-webserver-aufbau
  1. Dein Computer ist der "Kunde" (englisch: "Client") und benötigt die Webseite.
  2. Die Webseite ist eine Datei, die auf einem anderen Computer gespeichert ist. Dieser andere Computer ist die "Bedienung" (englisch: "Server"), man nennt ihn Web-Server.
  3. Beide Computer sind über das Internet miteinander verbunden, so dass die Webseite auf deinen Computer übertragen und angezeigt werden kann.

Klicke auf die einzelnen Schritte zur Veranschaulichung.

Aufgabe 1

Der Web-Server "bedient" also deinen Computer - den Client - und liefert ihm die Webseite aus. Aber warum sind dazu in Schritt 3 Pfeile in beide Richtungen eingezeichnet?

Veranschaulichung des Ablaufs in einem Diagramm

Was zwischen dem Client und dem Web-Server beim Abrufen einer Webseite passiert, kann man sich gut in einem Sequenzdiagramm veranschaulichen. Du kannst das Diagramm einfach von oben nach unten lesen.

Sequenzdiagramm Aufruf Webseite

Aufgabe 2

a) Welche Details des hier beschriebenen Ablaufs waren bei den Bildern oben nicht zu erkennen?

b) Spielt den Ablauf im Klassensaal in Gruppen nach! Wie viele Spieler*innen benötigt ihr?

Rollenspiel Web-Server

Mehr Kundschaft, bitte!

Gut, dass der Webserver von seinen Seiten immer nur eine Kopie herausrückt. So kann er auch weitere Clients bedienen.

mehrere Clients und Web-Server[1]

Aufgabe 3

Ein Web-Server ist ein doch recht merkwürdiger Computer. Welche Bestandteile eines klassischen Computers benötigt er, welche nicht unbedingt?

Quellen

Suche

v
K.4.14.2
dev.inf-schule.de/kids/datennetze/webseiten_webserver/schritt2
dev.inf-schule.de/K.4.14.2
dev.inf-schule.de/@/page/NMgkWZ0o0fD7g4gi

Rückmeldung geben