Geldzuwachs

Das Währungssystem wächst

Das neue Währungssystem findet Interesse bei den umstehenden Personen (Jan, Paul, Martha, Norbert, Otto und Lea). Sie haben (z.B. durch die Bezahlung mit Euro-Geld) Anteile an den Talern erworben und wollen nun mitmachen. Sie wollen aber die Transaktionen nicht protokollieren. Deshalb bezeichnen wir sie als passive Teilnehmer.

Ellipse, blau ausgefüllt mit den Buchstaben A bis E drum herum. Eine Reihe ausgefüllter 'Zettel' in Tischmitte. Weitere schwarze Buchstaben weiter entfernt um den Tisch.
  1. Die neuen (passiven) Teilnehmer wollen nun auch Transaktionen durchführen.
  2. Doch unsere ursprünglichen (aktiven) Teilnehmer sehen gar nicht ein, warum sie das machen sollen - sie haben davon doch nichts.
  3. Die Lösung: Wenn ein aktiver Teilnehmer eine Transaktionssequenz abschließt,...
  4. ... dann bekommt er einen Taler auf sein Guthabenkonto gutgeschrieben.
  5. Ein neues Problem entsteht: Alle aktiven Teilnehmer wollen jetzt möglichst schnell die Transaktionssequenz abschließen, um sich den Taler zu verdienen. Wer bekommt jetzt das Geld?
  6. Die Lösung: Eine Zusatzaufgabe: Du darfst erst "Fertig!" rufen, wenn du eines der gleich-schließenden Schlösser geknackt hast.
  7. Paul war der Schnellste und nennt den Code.
  8. Alle können das bestätigen. Somit bekommt Paul den neuen Taler.

Klicke auf die einzelnen Schritte zur Veranschaulichung.

(a) Woher kommt die Belohnung für eine abgeschlossene Transaktionssequenz?
Recherchiere, woher die Belohnung bei der Kryptowährung Bitcoin kommt.

(b) Betrachte das Beispiel des Zahlenschlosses.
Welche Strategien gibt es, es zu knacken?
Hat jeder aktive Teilnehmer die gleichen Chancen?

(c) Recherchiere, wie hoch der aktuelle Stromverbrauch für die Kryptowährung Bitcoin ist.

(d) Recherchiere, welche Zusammenhänge es zwischen den Elementen dieses Rollenspiels und einer Krypto-Währung wie Bitcoin gibt. Kläre dabei u.a. die Begriffe

• Blockchain
  • Mining
  • Proof of Work

(e) Wenn das Transaktionsbuch in der Tischmitte sehr voll wird, dann gibt es mit der Zeit ein Problem mit der Sicherheit. Welches ist das?

Hinweis

Dieses Rollenspiel wurde entwickelt nach einer Idee von Tim Schreder: Blockchain; FASZ, 29.04.2018.

11.8.3
dev.inf-schule.de/kryptologie/blockchain/geldzuwachs