Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Simulation

Worum geht es?

In diesem Abschnitt soll die Ausbreitung eines Virus simuliert werden. Hierzu werden Kenntnisse der zustandsorientierten Modellierung und der Programmierung (imperativ oder objektorientiert) benötigt. Diese können begleitend zu diesem Beispiel erarbeitet werden. Alternativ kann dieser Abschnitt als Vertiefung oder Übung verwendet werden.

In dieser ersten Fassung erfolgt die Implementierung mit Scratch (imperativer Einstieg). Das Kapitel soll aber so aufgebaut werden, dass die Modellierung variiert werden kann und die Implementierung in einer beliebigen Programmierumgebung erfolgen kann.

Als Anregung zu diesem Kapitel diente u. a. die Seite "Lieber auf Abstand" (BR24/Bayerischer Rundfunk, abgerufen 11.4.2020 und 16.11.2021) zur Ausbreitung des Corona-Virus und der Veranschaulichung der Auswirkungen von sozialer Distanzierung.

14.1
dev.inf-schule.de/projekte/simulationen