Planung

Gute Planung von Software-Projekten ist wichtig

SoftwareCycle[1]

Wir haben bereits in vergangenen Kapiteln erarbeitet, dass Software-Projekte eine durchaus komplexe Angelegenheit sind. Aus diesem Grund ist einem solchen Projekt immmer eine Planungsphase vorangestellt. Zunächst müssen die Voraussetzungen des Kunden an das Endprodukt erkannt, verstanden und dokumentiert werden, erst dannach kann die eigentliche Software geplant und entwickelt werden. Im Exkurs wúrde bereits kurz auf die eher langfristige Planungsphase im Wasserfallmodell eingegangen, jedoch benötigt auch ein schlankeres Scrum-Projekt eine vereinfachte, eingängige Planung.

Betrachte das folgende, die obige Abbildung erweiternde Bild, welches hier aufgrund unklarer Urheberrechtssituation [2] nicht gezeigt wird: Tree Swing Cartoon

Informiere dich z.B. beim Erfolgsquoten Chaos Report wie hoch die Erfolgsquote für Softwareprojekte in der realen Welt liegt. Sind agile Projekte erfolgreicher als Wasserfallprojekte?

Informiere dich z.B. bei Wikipedia - Chaos Studie worin die häufigsten Gründe für Erfolg oder Scheitern liegen. Wie viele davon lassen sich auf schlechte Planung und unzureichende Analyse der Voraussetzungen zurückführen?

Hinweis zur Chaos Studie

Die Aufgaben benutzen nur Zweitreferenzen, da der Zugriff auf den echten Standish Chaos Report Stand März 2024 zukünftig unsicher ist - du findest ihn dennoch unter folgendem Link Natürlich kannst du die Aufgaben auch mit dem Original bearbeiten, darin finden sich noch zahlreiche weitere Informationen zu Software-Projekten.

Noch mehr Tree Swing

Es gibt noch zahlreiche weitere, umfangreichere Versionen des Tree Swing Cartoons. Mit einer Suchmaschine deiner Wahl kannst auch du dazu nach "Tree Swing Cartoon" suchen.

9.3.4.1
dev.inf-schule.de/software/scrum/planung_requirements/komplexitaet