Exkurs - Grenzen der rekursiven Verarbeitung bei realen Systemen

Näherung von pi nach Leibniz

Der Gelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz entwickelte im 17 Jahrhundert eine Möglichkeit, die Kreiszahl π durch eine Reihe anzunähern. Je mehr Glieder der Reihe du berechnest und addierst, desto genauer wird das Ergebnis (das du dann noch mit 4 multiplizieren musst).

Die Leibniz-Reihe wird wie folgt berechnet:
Formelschreibweise der Leibniz-Reihe

Der erste Summand ist also 1, dann folgt $-\frac{1}{3}$, dann $+\frac{1}{5}$, usw.

Die folgenden beiden Funktionen berechnen die Leibniz-Reihe bis zur angegebenen Grenze - einmal iterativ (also mit einer while-Wiederholung) und einmal rekursiv.

def Leibniz_iterativ(Grenze):
    """ Gibt eine Näherung für pi/4 zurück """
    ergebnis=0
    for k in range(0,Grenze+1):
        ergebnis = ergebnis + (-1)**k/(2*k+1)

return ergebnis

def Leibniz_rekursiv(Grenze):
    if Grenze>0:
        ergebnis = (-1)**Grenze/(2*Grenze+1) + Leibniz_rekursiv(Grenze-1)
    else:
        ergebnis = (-1)**Grenze/(2*Grenze+1)

return ergebnis

Teste, ob die beiden Funktionen das gleiche Ergebnis liefern!

Ab wann stimmt der Wert für π mindestens bis zur zweiten Stelle? Schreibe ein Programm, das den Wert für diese Grenze automatisch ermittelt.

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass die rekursive Lösung ab einer bestimmten Grenze nicht mehr funktioniert:
Fehlermeldung ab einer bestimmten Rekursionstiefe: RuntimeError: maximum recursion depth exceeded
Warum ist das so?

Warum begrenzt der Python-Interpreter die Rekursionstiefe?
Teste dafür den Aufruf der rekursiven Funktion einmal im Python-Tutor:

Du kannst auch einmal mit der Ausführung der iterativen Version im Python-Tutor vergleichen.

2.2.5.2
dev.inf-schule.de/algorithmen/rekursivealgorithmen/rekursioneigenschaften/exkurs_maxrektiefe
dev.inf-schule.de/2.2.5.2
dev.inf-schule.de/@/page/KhrVjzArHRegm2lS