Übungen - Garagentor

Im folgenden Simulator ist ein Garagentor dargestellt. Das Garagentort wird über einen Taster auf einer Fernbedienung gesteuert.

• Zunächst ist das Garagentor geschlossen.
  • Drückt der Benutzer den Taster, so fährt das Garagentor nach oben.
  • Drückt der Benutzer den Taster erneut, so hält das Garagentor an.
  • Drückt der Benutzer den Taster erneut, so fährt das Garagentor nach unten.
  • Drückt der Benutzer den Taster erneut, so hält das Garagentor an.
  • ...

Achtung: Wenn das Garagentor in die höchste oder tiefste Position fährt und nicht gestoppt wird, wird das Garagentor beschädigt. Deshalb besitzt das Garagentor am oberen und am unteren Ende je einen Endschalter.

Konstruiere im folgenden Simulator einen endlichen Automaten, der das Garagentor steuert.

Tipp: Unter dem Simulator werden die Eingabe- und Ausgabesymbole des Automaten erklärt.

Eingabesymbol Bedeutung
Taster Der Benutzer drückt den Taster auf der Fernbedienung.
Endschalter_oben In der höchsten Position des Garagentors befindet sich ein Schalter. Dieser Schalter wird von dem Garagentor gedrückt, wenn es in die höchste Position fährt.
Endschalter_unten In der tiefsten Position des Garagentors befindet sich ein Schalter. Dieser Schalter wird von dem Garagentor gedrückt, wenn es in die tiefste Position fährt.
Ausgabesymbol Bedeutung
hoch Das Garagentor fährt nach oben.
stop Das Garagentor hält an.
runter Das Garagentor fährt nach unten.

4.1.5.2.4
dev.inf-schule.de/automaten-sprachen/zustandsmodellierung/zustandsbasiertemodellierung_simulator/Uebungen/Garagentor
dev.inf-schule.de/4.1.5.2.4
dev.inf-schule.de/@/page/k6D6G3IDUrAtjGir