Übungen - Kunstautomat

Was ist ein Kunstautomat?

Ein Kunstautomat ist - nach Wikipedia - ein Selbstbedienungsautomat, der kleine Kunstwerke oder Kunstbotschaften als Unikate spendet.

Auf YouTube kannst du dir einen solchen Kunstautomaten in Aktion anschauen.

Aufgabe 1

1. Probiere den obenstehenden Kunstautomaten aus. Beschreibe seine Funktionsweise in Worten:
    • "Wenn man ein Kunstwerk kaufen möchte, muss man ..."
    • "Wenn man einen Kauf abbrechen möchte, muss man ..."
  2. Gib an:
    • die Menge Z der Zustände
    • die Menge E der Eingabesymbole
    • die Menge A der Ausgabesymbole
    • den Anfangszustand z0
  3. Stelle die Überführungsfunktion f und die Ausgabefunktion g in einer Tabelle dar:
Zustand Eingabe Folgezustand Ausgabe
... ... ... ...

Aufgabe 2

Bei dem folgenden Kunstautomaten soll ein Kunstwerk 2€ kosten. Der Automat nimmt nur 1€-Münzen an. In dem endlichen Automaten gibt es jedoch zwei Fehler: Einen Fehler zugunsten des Käufers und einen Fehler zugunsten des Betreibers:
  1. Beschreibe die beiden Fehler in Worten.
  2. Verebessere die beiden Fehler im folgenden Simulator:

Aufgabe 3

Entwickle einen endlichen Automaten für einen Kunstautomaten, bei dem ein Kunstwerk 3€ kosten soll. Der Automat akzeptiert 1€- und 2€-Münzen. Der Kunde kann den Kaufvorgang jederzeit abbrechen. In diesem Fall erhält er sein Geld zurück.

4.1.5.2.1
dev.inf-schule.de/automaten-sprachen/zustandsmodellierung/zustandsbasiertemodellierung_simulator/Uebungen/Kunstautomat
dev.inf-schule.de/4.1.5.2.1
dev.inf-schule.de/@/page/FYl6a1xYa346Uj2H