Fachkonzept - Socket
Sockets im Internet-Schichtenmodell
Ein Socket ist eine Schnittstelle, über die ein Anwendungsprogramm auf die Transportschicht zugreifen kann. Das Programm befindet sich also in der Anwendungsschicht. Die übrigen Schichten werden vom Betriebssystem bereitgestellt.
In Wirklichkeit wandert die Nachricht bei dem Sender über den Socket in die Transportschicht und anschließend durch alle Schichten nach "unten", bis sie in der Bitübertragungsschicht zu dem Empfänger übertragen wird. Bei dem Empfänger wandert die Nachricht dann über alle Schichten "nach oben", bis sie über den Socket bei einem Anwendungsprogramm des Empfängers ankommt. Die beiden Anwendungsprogramme bemerken dies jedoch nicht. Für sie "sieht es so aus", als seien die beiden Sockets direkt miteinander verbunden:
Wir verwenden Sockets, die auf der Transportschicht das Protokoll TCP nutzen. TCP überträgt also Daten von einem Socket zu einem anderen Socket. Dabei stellt es sicher, dass die gesendeten Daten vollständig, in der richtigen Reihenfolge und fehlerfrei bei dem Empfänger ankommen. Im Kapitel Datentransport zwischen Anwendungsprozessen erfährst du, wie TCP funktioniert.