Übungen
In den folgenden Übungen sollst du Assemblerprogramme für den Bonsai entwicklen. Verwende zum Programmieren und Testen den Interpreter für Bonsai-Assembler.
Aufgabe 1
Schreibe ein 'Additions'-Programm, das folgenden 'Streichholz-Algorithmus' implementiert:
Solange das Register 2 nicht 'leer' ist, nimm ein Hölzchen aus Register 2 weg und lege es in Register 1.
Aufgabe 2
Schreibe ein Programm 'Zuweisung' b = a
, das Register a auf Register b kopiert.
Das untenstehende Bild soll dir einen Tipp geben...
Aufgabe 3
Schreibe ein Assemblerprogramm, das die Differenz a - b berechnet, wobei a und b Zahlen größer oder gleich 0 sind. Du kannst davon ausgehen, dass a größer oder gleich b ist.
Aufgabe 4
Schreibe ein Assemblerprogramm, das das Produkt a * b berechnet, wobei a und b Zahlen größer oder gleich 0 sind.
a und b stehen anfangs in den Registern 0 und 1. Das Ergebnis steht am Ende in Register 2.
Ergänze den folenden Programmablaufplan:
Aufgabe 5
Wähle dir eines der folgenden Probleme aus und entwickle ein passendes Assemblerprogramm.
- Subtraktion von zwei Zahlen a - b (einfacher: a und b sind beliebige Zahlen größer oder gleich 0; schwieriger; a und b sind beliebige ganze Zahlen)
- Multiplikation von zwei Zahlen (a sind b beliebige ganze Zahlen)
- Ganzzahldivision von zwei Zahlen (einfacher: a, b > 0/ schwieriger: a, b beliebig)
Quellen
- [1]: - Urheber: Unbekannt - Lizenz: inf-schule.de
- [2]: - Urheber: SD - Lizenz: inf-schule.de