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Übungen

In den folgenden Übungen sollst du Assemblerprogramme für den Bonsai entwicklen. Verwende zum Programmieren und Testen den Interpreter für Bonsai-Assembler.

Aufgabe 1

Schreibe ein Additionsprogramm, das folgenden Algorithmus implementiert:

Solange Becher 1 nicht leer ist: 
    nimm eine Kugel aus Becher 1 weg
    lege eine Kugel in Becher 0
Addition: vorher und nachher

Aufgabe 2

Schreibe ein Assemblerprogramm, das die Differenz der Zahlen in Becher 0 und Becher 1 berechnet. Du kannst davon ausgehen, dass die Zahl in Becher 0 anfangs größer als die Zahl in Becher 1 ist.

Addition: vorher und nachher

Aufgabe 3

Schreibe ein Zuweisungsprogramm, das den Inhalt von Becher 1 in Becher 0 kopiert. Du kannst davon ausgehen, dass alle Becher außer Becher 1 anfangs leer sind.

Kopieren: vorher und nachher

Aufgabe 4

Schreibe ein Assemblerprogramm, das die Zahl in Becher 0 verdoppelt. Das Ergebnis soll anschließend ebenfalls in Becher 0 stehen.

Kopieren: vorher und nachher

Aufgabe 5

Schreibe ein Assemblerprogramm, das das Produkt der Zahlen in Becher 0 und Becher 1 berechnet. Das Ergebnis soll anschließend in Becher 2 stehen. Es ist egal, welche Zahlen nach Programmausführung in den Bechern 0, 1 und 3 stehen.

Aufgabe 6

Wähle eines der folgenden Probleme aus und entwickle ein passendes Assemblerprogramm.
  • Subtraktion von zweier Zahlen a - b. Im Gegensatz zu Aufgabe 2 kann nun b auch größer als a sein.
  • Ganzzahldivision (d.h. Division mit Rest) von zwei Zahlen

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