Globale Auswirkungen

Worum geht es hier?

Was passiert „hinter den Kulissen“, wenn ich im Internet surfe? Welche Auswirkungen hat eine Suche im Internet? Was hat Internet mit Klimawandel zu tun? Benötigen unsichtbare Dinge Energie?
Auch wenn wir es nicht direkt sehen, löst jeder Aufruf einer Internetseite eine Reaktion in Rechenzentren aus, die die Informationen zu uns an den Computer oder auf unser Smartphone bringen. Das kostet aber Energie, die auch bereit gestellt werden muss. Wie es dazu kommt und wie wir den Energiebedarf beeinflussen können, erfährst du auf den folgenden Seiten.

Hier lernst du ...

• ... wie das Internet mit Energiebedarf zusammen hängt.
  • ... was passiert, wenn du im Internet Informationen suchst.
  • ... wie du den Energiebedarf bei der Internetnutzung reduzieren kannst.
  • ... wie Internet die Welt positiv beeinflussen kann.

Zusatzhinweis

Diese Publikation wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ und wurde im Rahmen der Länderinitiative des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung erstellt. Das Pädagogische Landesinstitut ist für den Inhalt alleine verantwortlich. Die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.

BNE-LogoEG-Logo

5.6