Rebound Effekte

Energieeffizientere Produkte

Durch energieeffizientere Endgeräte sank der Energiebedarf aller Haushalte auch im Bereich der IKT von 2010 bis ca. 2019 sehr stark. Standards der Energieeffizienz und Energielabel, wie der "Blaue Engel", helfen Verbrauchern die effizienten Geräte zu identifizieren. Anwender verwenden zudem immer kleinere, energiesparendere Geräte, wie Tablets oder Laptops statt Desktop PCs mit großen Monitoren.

Energieeffizienz im Alltag

Effizienzsteigerungen können einen positiven Effekt auf den Energiebedarf haben, sie können allerdings auch das Gegenteil bewirken.

Rebound Effekt beim Handykauf

Aufgabe 1:

Beschreibe das Bild und ordne die Situation kritisch ein.

Rebound-Effekt

Effizienzsteigerungen, wie zum Beispiel umweltfreundlichere, sparsamere Geräte, können Kosten und Ressourcen einsparen. Dies kann allerdings dazu führen, dass sich das Verhalten der Nutzer ändert und diese mehr verbrauchen - die Einsparungen werden schließlich wieder aufgehoben.
Ein solches Phänomen nennt man Rebound-Effekt.

Aufgabe 2:

Ordne die einzelnen Situationen ein - liegt ein Rebound-Effekt vor oder nicht?

Aufgabe 3:

Zeichne selbst einen Comic oder ein Comic-Bild zu einer Situation, in der ein Rebound-Effekt vorliegt.

5.6.4
dev.inf-schule.de/gesellschaft/umweltauswirkungen/rebound-effekte