Übungen

Aufgabe 1 - Parcours legen

Argo möchte das Fliegen in engen Kurven üben. Dazu muss sie sich erst einmal wie abgebildet mit PowerUps einen Übungsparcours aufstellen.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Schreibe ein Programm, mit dem Argo den Parcours legt. Verwende dazu eine FOR-Schleife!

Aufgabe 2 - Parcours fliegen

Jetzt kann Argo den Parcours wie abgebildet abfliegen. Ergänze dazu das Python-Programm von oben und verwende dabei weitere FOR-Schleifen sowie die Unterprogramme rechtskurve() und linkskurve()

Benötigst du Hilfe?

Auf dem Hin- und Rückweg wechseln sich Rechts- und Linkskurven immer ab. Verwende eine FOR-Schleife für den Hinweg und eine zweite für den Rückweg!

Aufgabe 3 - Quadrat legen

welt_vorher pfeil welt_nachher

Argo möchte ein Quadrat aus PowerUps legen. Dabei soll jede Seite aus sechs PowerUps bestehen. Schreibe ein passendes Python-Programm!

Benötigst du Hilfe?

Du kannst das Legen einer Seite mit einer FOR-Schleife umsetzen. Kannst du zusätzlich eine zweite FOR-Schleife für die vier Seiten verwenden?

Aufgabe 4 - Pyramidenbau

Argo steht links unten und soll mit PowerUps eine (schräge) Pyramide bauen. Dabei kann man die Höhe der Pyramide als Variablenwert zu Beginn des Programms angeben. Schreibe ein Programm, mit dem Argo immer die richtige Pyramide baut, egal welcher Wert für Höhe (die Werte von 1 bis 8 sind möglich) gesetzt wurde.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Du kannst dir bei dieser Aufgabe die Konsole im Burgermenu anschalten und dann im Debug-Modus die Werte deiner Zählvariablen verfolgen!

Benötigst du Hilfe?

Du musst hier zwei FOR-Schleifen ineinander schachteln. Die innere FOR-Schleife hat dabei als Wiederholungszahl den aktuellen Wert der äußeren FOR-Schleife und wird somit bei jedem Durchgang größer!

6.5.6.1.3
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug_online/vertiefungen/zaehlschleifen/uebung
dev.inf-schule.de/6.5.6.1.3
dev.inf-schule.de/@/page/eJF6zQsAcu7nGUi0