Die Thingspeak-Cloud

Einrichten eines Zugangs zu Thingspeak.com

Thingspeak ist eine Open-Source IoT-Anwendung, mit der Geräte Daten im Internet ablegen (und auch wieder lesen) können. Um die Daten deines Calliope in der Thingspeak-Cloud abzulegen und dort anzeigen zu lassen, musst du die folgenden Schritte durchlaufen:

• Gehe auf die Startseite von Thingspeak.com und lege dir dort einen Zugang an (falls deine Lehrkraft dies nicht schon für dich getan hat).
  • Melde dich mit deinem Zugang bei Thingspeak.com an.
  • Erstelle dort einen neuen Channel. Das ist der Kanal, der dann deine Messdaten sammelt.
  • Gib für deinen Kanal die entsprechenden Daten ein (Name, Anzahl und Art der Sensoren usw.)
  • Lasse dir für deinen Kanal einen API-Schlüssel erzeugen. Das ist eine Art geheimer Zugangscode zu deinem Kanal. Den brauchst du gleich zum Programmieren.

Für mehr Details schaue in die

K.2.111.7
dev.inf-schule.de/kids/calliope/calliot_co2/schritt7