i

Eine Bubble-o-Mat-Simulation

Erklärung des Bubble-o-mat mit einem Diagramm und einer Simulation

Sicherlich hast du bemerkt, dass der Bubble-o-mat immer das Gleiche macht. Er wartet auf deine Eingaben und reagiert dann mit Wechsel in einen anderen Zustand. In manchen Zuständen gibt er auch etwas aus.

Welche Eingaben für welche Zustände gemacht werden können und wie sich der Zustand durch diese Eingabe ändert, kann mit einem Übergangsdiagramm dargestellt werden.

Eine Simulation

Zur Darstellung und Simulation unseres Automaten verwenden wir ein Tool, das ein Übergangsdiagramm eines Automaten zeigt. Unter dem Übergangsdiagramm ist die Oberfläche eine mikro:bit (die Anzeige funktioniert wie beim Calliope). Man hat dort die Knöpfe A und B, sowie ein Symbol für Play, mit dem man die Simulation starten kann.

In der folgenden Abbildung siehst du das Übergangsdiagramm mit einer Simulation des Bubble-o-mat. Die Simulation hat die Knöpfe Play, A und B:

Aufgabe

a. Klicke unter dem Diagramm auf das Play-Symbol und simuliere den Bubble-o-Automat, indem du die Knöpfe A und B klickst. Beobachte was passiert.
b. Beschreibe, was die Kreise und Pfeile bedeuten.

Wenn du auf das Calliope-Symbol klickst, kannst du diese Simulation auch als Hex-Programm herunterladen und auf deinen Mini ziehen.

Am Computer können die Systeme auch als Programme auf den Calliope mini oder den BBC micro:bit (jeweils ab der zweiten Generation) geladen werden.

  • Überprüfen: Ist das Gerät ein Calliope mini oder ein BBC micro:bit (sternförmig mit farbigen Knöpfen oder rechteckig mit schwarzen Knöpfen)?
  • Zum Download auf den PC: Auf das passende Symbol klicken. Das Programm kann dann auch später überspielt werden.
  • Um das Programm direkt auf das Gerät zu laden:
    • Rechtsklick auf Symbol
    • "Ziel speichern unter..." (oder so ähnlich)
    • Auf dem Laufwerk speichern ("MINI" oder "MICROBIT")
Auf dem Calliope mini kann es aktuell vorkommen, dass das Überspielen fehlschlägt. In diesem Fall einfach mehrmals probieren. Es handelt sich um einen bekannten Fehler unter Windows-Systemen (siehe Diskussionsbeitrag im Calliope-Forum)
Anleitungsbild für den Download 1 (Ziel speichern unter im Kontextmenü) Anleitungsbild für den Download 2 (Laufwerk MINI für den Calliope mini)

Sobald das erste Programm auf den Mikrocontroller überspielt wurde, ist Bluetooth zwischenzeitlich deaktiviert.

Um Bluetooth zu reaktivieren, sollte es genügen, ein leeres Programm aus MakeCode (externer Link: Calliope mini/BBC micro:bit) auf den Mikrocontroller zu überspielen.

Suche

v
K.3.9.2
dev.inf-schule.de/kids/computerinalltag/automaten-mit-calliope/bubble_simulation
dev.inf-schule.de/K.3.9.2
dev.inf-schule.de/@/page/7Ch9vPvI4qyqcEU6

Rückmeldung geben