i

Die Musikbox

Eine Musikbox als Automat

Wir betrachten die Musikbox: Stellt man eine Figur - wie die Ente - auf die Box, kann man Lieder hören.

Wir erstellen uns ein vereinfachtes Musikbox-Modell:

  • Die Box ist zu Beginn ausgeschaltet (sie ist im Zustand aus).
  • Klickt man auf das große graue Dreieck ist die Box an und wartet auf eine Figur (sie ist im Zustand warten).
  • Stellt man die Figur drauf, spielt die Box die passenden Lieder (sie ist im Zustand spielen).
  • Nimmt man die Figur herunter, ist die Box nicht aus, sondern wartet auf eine nächste Figur (sie ist im Zustand warten).
  • Schaltet man die Box im Spiel- oder im Wartemodus aus, geht sie aus.

Aufgabe 1: Beschreibung mit einem Übergangsdiagramm

Überlege dir, welche Eingaben, Ausgaben und Zustände die Musikbox hat. Erstelle ein Übergangsdiagramm:

Falls du Hilfe brauchst kannst du unten die Buttons anklicken.

Klicke auf die Lupe unten rechts um das Diagramm zu zentrieren.

Klicke auf die Lupe unten rechts um das Diagramm zu zentrieren.

Suche

v
K.3.9.9
dev.inf-schule.de/kids/computerinalltag/automaten-mit-calliope/musikbox
dev.inf-schule.de/K.3.9.9
dev.inf-schule.de/@/page/HA6PEB2L7KiVJWvm

Rückmeldung geben