Schwarz-Weiß-Bilder

Das PBM-Format

Das PBM-Format ("Portable Bitmap") wird benutzt, um zweifarbige Bilder darzustellen. Die Zahl 0 steht für die Farbe weiß, die Zahl 1 für die Farbe schwarz.

Um die Größe eines PBM-Dokuments zu verändern, kann man den Kopf (die ersten beiden Zeilen) verändern.

kopf

• Die erste Zeile (P1) steht für das Format PBM (denn es gibt auch noch andere Formate, die wir auf den kommenden Seiten kennen lernen)
  • Die zweite Zeile gibt an, aus wie vielen Spalten (hier 5) und wie vielen Zeilen (hier auch 5) ein PBM Dokument bestehen soll.

Erkunde den Kopf des PBM-Dokuments, indem du weitere Spalten und Zeilen hinzufügst, um ein größeres Haus zu zeichnen.

Brauchst du dazu zum Beispiel 7 Spalten und 3 Zeilen, dann schreibe in die zweite Zeile "7 3" anstatt "5 5".

Das Bild kannst du verändern, indem du links im Editor die zeichen veränderst:

Kevin hat das PBM-Format verwendet, um seinen Namen zu schreiben. Verändere den folgenden Code so, dass auch du deinen Namen, deinen Spitznamen, ein anderes schönes Wort oder ein tolles Bild zeichnen kannst.

Dein Ergebnis kannst du unter einem passenden Dateinamen speichern.

K.4.4.4
dev.inf-schule.de/kids/datennetze/pixelgrafik/schritt4