Bunte Bilder

Das PPM-Format

Das PPM-Format ("Portable Pixmap") wird benutzt, um bunte Bilder (RGB-Bilder - RGB = Rot Grün Blau) darzustellen.

Der Kopf eines PPM-Dokuments beginnt mit P3 (für das Format PPM), gefolgt von der Spalten- und Zeilenanzahl (hier 5 und 6).

kopf

Bei dem PPM Dokument wurde der Kopf um eine weitere Zeile erweitert: Der Maximalwert für die Helligkeit (hier die Zahl 1 aus der dritten Zeile).

Ein Pixel (Kästchen) wird bei dem PPM-Format mit einem "Dreierpäckchen" aus drei Ziffern dargestellt - die erste Ziffer entspricht dem Rotanteil, die zweite dem Grünanteil und die dritte dem Blauanteil, zum Beispiel:

kopf

• 1 0 0 = Rot
  • 0 1 0 = Grün
  • 0 0 1 = Blau
  • 0 0 0 = Schwarz
  • 1 1 1 = Weiß
  • 1 1 0 = Mischung aus Rot und Grün = Gelb
  • 1 0 1 = Mischung aus Rot und Blau = Rosa (Magenta)
  • 0 1 1 = Mischung aus Grün und Blau = Hellblau (Cyan)

Aufgabe

a) Verändere das Bild der Ente so, dass der Körper gelb, der Schnabel rot und das Auge schwarz ist. Speichere es unter einem passenden Namen ab.

Tipp: Du musst in jedem "Dreierpäckchen" immer nur eine Zahl verändern.

b) Verändere den Maximalwert der Helligkeit (1 in der dritten Zeile) in die Zahl 2. Jetzt kann man noch mehr Farben darstellen, wie zum Beispiel orange. Findest du noch mehr Farben?

Tipp: In jedem "Dreierpäckchen" können nun die Ziffern 0, 1 und 2 verwendet werden, teste zum Beispiel 2 0 2.

K.4.4.8
dev.inf-schule.de/kids/datennetze/pixelgrafik/schritt8