Einstieg - Symmetrische Chiffriersysteme

Ein System mit zwei gleichen Schlüsseln

Alice will eine Nachricht an Bob schicken. Niemand soll diese Nachricht mitlesen können. Alice und Bob vereinbaren, hierzu einen Kasten mit einem verschließbaren Schloss mit zwei Schlüsseln zu benutzen.

Symmetrisches Kryptosystem

Wie können Alice und Bob den Kasten jetzt benutzen, um geheime Nachrichten auszutauschen? Warum sollte keine dritte Person einen der beiden Schlüssel in die Hand bekommen?

Ein erweitertes System mit gleichen Schlüsseln

Clara will ebenfalls geheime Nachrichten an Bob schicken.

Symmetrisches Kryptosystem

Warum benötigen Bob und Clara ein weiteres Schloss mit zwei Schlüsseln?

Die folgende Abbildung soll eine Situation verdeutlichen, in der Alice, Bob, Clara und David Schlösser mit passenden Schlüsseln ausgetauscht haben.

Symmetrisches Kryptosystem

(a) Wer kann mit wem geheime Nachrichten austauschen?

(b) Welche Schlösser mit Schlüssel fehlen noch, wenn jeder mit jedem kommunizieren möchte?

(c) Emma und Felix werden in den Geheimbund mit aufgenommen. Wie viele verschiedene Schloss-Schlüssel-Paare werden jetzt benötigt, um Geheimnisse zwischen allen Mitgliedern des Geheimbundes austauschen zu können?

11.3.1
dev.inf-schule.de/kryptologie/modernechiffriersysteme/einstieg_symmetrischeschiffriersystem
dev.inf-schule.de/11.3.1
dev.inf-schule.de/@/page/i2fduRpAQicRpVER