Bridges und Snowflake

Bridges

Falls man sich in einem Land oder einem Netzwerk befindet, in dem die Verwendung des Torbrowser geblockt ist, kann man so genannte Bridges verwenden, um dennoch eine Verbindung zu dem Tor-Netz aufzubauen.

Bridges sind nicht öffentlich gelistete Knoten des Tor-Netzes. Beim Verbindungsaufbau des Torbrowsers zum Tor-Netz kann die Adresse einer Bridge eingegeben werden. Diese muss man auf einem anderen Kommunikationskanal erhalten haben.

Snowflake

Eine andere Möglichkeit, ist den so genannten Dienst Snowflake zu verwenden. Snowflake kann von Menschen, deren Zugang zum Tor-Netz nicht blockiert ist, sehr leicht als Browser-Plugin installiert werden.

Anschließend kann der eigene Browser dann von anderen Personen ähnlich wie Bridges genutzt werden, um auch dann einen Zugang zum Tor-Netz zu bekommen, wenn der direkte Zugang zensiert ist. Beim Verbindungsaufbau können diese Personen dazu die Option Snowflake auswählen. Anschließend wird automatisch aus der Liste der angebotenen Snowflake-Browser einer ausgewählt und über diesen die Verbindung zum Tor-Netz hergestellt.

Technisch findet der Verbindungsaufbau zum Snowflake-Rechner übrigens über den Webstandard WebRTC statt, welcher auch zum Aufbau von Videokonferenzen genutzt wird.

Gesellschaftliches

Schon seit dem 01.12.2021 wird der Zugang zum Tor-Netz in Russland blockiert, also insbesondere auch während des Ukraine-Krieges 2022. Das gleiche galt für die Zeit während der Aufstände im Iran 2022 anlässlich des gewaltsamen Todes von Jina Amini.

In beiden Ländern wurde von Teilen der Bevölkerung in dieser Zeit Snowflake genutzt, um dennoch an möglichst unabhängige Informationen und an unabhängige journalistische Berichterstattung aus freien demokratischen Ländern zu gelangen.

Wichtiger Hinweis

Es gibt Länder, in denen die Verwendung des Tor-Netzes kriminalisiert ist. Also beachte bei Auslandsaufenthalten wie einer Urlaubsreise die Rechtslage des Landes, in dem du dich befindest. Verwende in so einem Fall also auch nicht leichtfertig und naiv Bridges oder Snowflake, um dennoch einen Zugang zum Tor-Netz zu bekommen.

11.10.3
dev.inf-schule.de/kryptologie/tornetz/bridges_snowflake