Eine Spielfigur
In diesem Abschnitt lernst Du, wie man eine Spielfigur mit einem bestimmten Bild ins Spiele-Fenster setzt. Das ist für die meisten Spiele mit die wichtigste „Zutat“.Programm zum Ausprobieren
Erklärung
Beim Starten des Programms sollte man jetzt das grüne Raumschiff vor dem Sternenhintergrund sehen. Auch wenn das Programm jetzt schon funktioniert, brauchen wir noch ein paar neue Fachbegriffe: Wir betrachten zunächst die letzte Zeile
Wir ahnen schon: Hier wird die Methodedraw()
des Objektsraumschiff
aufgerufen, genauso, wie bei screen.clear()
die Methodeclear()
des Objekts screen
aufgerufen wird.
Während jedoch das Fensterobjekt screen
ein so genanntes „eingebautes Objekt“ ist, das von Anfang an vorhanden ist, müssen wir unser Raumschiff-Objekt raumschiff
erst neu erschaffen, bevor wir Methoden davon aufrufen können. Dies geschieht in der Zeile
Diese Zeile sagt: Unser Objekt raumschiff
soll eine Spielfigur (engl. Actor
) sein. Oder wie die Informatiker sagen: raumschiff
ist ein Objekt der Klasse Actor.
Der Befehl Actor(…)
baut sozusagen ein neues Objekt. Und da das Wort „konstruieren“ besser klingt als „bauen“, nennt man einen solchen Befehl auch Konstruktor.
Aufgabe 1: Andere Bilder
Verändere das Programm, indem Du Dateinamen anderer Bilder aus dem Ordner mu_code/images
als Argument im Konstruktor Actor(…)
angibst.