Kommunikationsanwendungen mit Sockets programmieren

Worum geht es hier?

Vielleicht hast du schon einmal darüber nachgedacht, eine Kommunikationsanwendung selbst zu programmieren. Hier nehmen dir Protokolle, die in deinem Betriebssystem zu verschiedenen Schichten implementiert sind, viel Arbeit ab.

Beim Programmieren einer solchen Anwendung kannst du einen Socket nutzen, der von der Anwendungsschicht ausgehend als Schnittstelle zur Transportschicht und damit zu allen darunterliegenen Schichten dient. In diesem Abschnitt lernst du dazu das Python-Modul socket kennen und nutzt es zur Implementierung von Client- und Serveranwendungen.

Gegen Ende des Kapitels programmierst du ein Nachrichtensystem, mit Hilfe dessen Benutzer über das Netzwerk Textnachrichten austauschen können.

Hier lernst du ...

• ... wie man Programme schreibt, die über ein Netzwerk Daten austauschen,