Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u
i

Implementierung von Server- und Client

Der Austausch von Nachrichten und Protokollzuständen

Aufgabe 1

Beschreibe informell die Logik des Servers. Wann sucht er nach neuen Nachrichten? Wann schickt er Nachrichten? Woher weiß er, wann das Spiel zu Ende ist? Wann schließt er die Verbindung, also wartet nicht mehr auf Nachrichten?

Wir wollen die zwei definierten Funktionen decode(msg) und encode(Zustand, msg) beim Nachrichtenaustausch verwenden.

Aufgabe 2

nachricht = Protokoll.decode(self.client.recv(1024))
print(nachricht[0])
print(nachricht[1])

Was könnte in nachricht[0], nachricht[1] stehen?

Aufgabe 3

nachricht[0]=Protokoll.HALLO
nachricht[1]="Stefania"
self.client.sendall(Protokoll.encode(nachricht[0], nachricht[1]))

Was wird gesendet?

Aufgabe 4

Schreibe das Serverprogramm.

Fall du noch Hilfe brauchst, findest du hier alle notwendigen Codeschnipsel.

Suche

v
10.5.4.3.2
dev.inf-schule.de/rechnernetze/anwendung/zahlenraten/implementierung/serverClientImplementierung
dev.inf-schule.de/10.5.4.3.2
dev.inf-schule.de/@/page/Sex5H1IT1iLcGdgq

Rückmeldung geben