Client-Server-Systeme

Worum geht es hier?

zwei miteinander verbundene Rechner

Nachdem die Rechner physikalisch zu einem Rechnernetz verbunden sind und jeder Rechner eine eindeutige Adresse bekommen hat, kann man sich nun Gedanken darüber machen, wie die Kommunikation zwischen den Rechnern grundsätzlich abläuft. Wer kommuniziert mit wem? Wer stellt die „Frage“? Wer antwortet?

In diesem Abschnitt betrachten wir dazu zwei verschiedene Prinzipien. Mit dem Client-Server-Prinzip, das sich für die meisten Anwendungen als sinnvoll herausgestellt hat, werden wir uns dabei genauer beschäftigen.

Hier lernst du ...

• ... den Unterschied zwischen einem Peer-to-Peer-System und einem Client-Server-System kennen.
  • ... wie man einen einfachen Server einrichtet und seinen Dienst mit einem Client in Anspruch nimmt.
  • ... wie eine Client-Server-Kommunikation schrittweise abläuft.

10.6.2
dev.inf-schule.de/rechnernetze/filius/clientserver