Fachkonzept - WWW und DNS

Das World Wide Web

Das World Wide Web (kurz www) ist ein Dienst des Internets, der für die Übertragung von Webseiten zuständig ist. Gleichzeitig steht das World Wide Web als Hypertext-System (Hypermedia-System) für die Struktur von weltweit miteinander verknüpften Webseiten und Multimedia-Inhalten.

Web-Client - Web-Server

Zum Anzeigen von Webseiten auf einem Client und zur Navigation im Hypertext-System der Webseiten benötigt man ein spezielles Programm, den sogenannten Browser.

Übertragung von Webseiten zwischen Webclient und Webserver

Der Browser fordert die Webseite vom adressierten Web-Server an. Auf diesem - in der Regel im Internet entfernt liegenden - Rechner läuft eine Web-Server-Software, die für die Auslieferung der Webseite zuständig ist.

Adressierung von Webseiten und Namensauflösung

Will man eine bestimmte Webseite im Browser anzeigen, so kann man in der Adresszeile direkt die Web-Adresse dieser Webseite eingeben. Web-Adressen sind nach einem bestimmten Muster aufgebaut:

Protokoll://Rechneradresse/Dokumentenadresse

Beispiel aus Filius:

Adresszeile mit IP-Adresse

Eine Adressbeschreibung der Gestalt Protokoll://Rechneradresse/Dokumentenadresse nennt man URL (Kurzform von Uniform Resource Locator). Mit solchen Adressbeschreibungen können Web-Dokumente eindeutig im Internet lokalisiert und damit auch identifiziert werden.

Jede Web-Adresse (URL) beginnt mit dem Protokoll, das für das Anfordern und Ausliefern der Webseite zuständig ist. Hier wird standardmäßig das Protokoll HTTP oder dessen Variante HTTPS zur verschlüsselten Übertragung eingesetzt.

Da man sich eine Rechneradresse in Form einer IP-Adresse nur schwer merken kann, ist ihr häufig (mindestens) ein Domainname zugeordnet, durch den sie in der Web-Adresse (URL) ersetzt werden kann.

Adresszeile mit Rechnername

Die Zuordnung wird auf einem sogenannten Domain Name System-Server (kurz DNS-Server) festgehalten. Beim Aufrufen der Webseite wird dieser kontaktiert, um den eingegebenen Domainnamen in die zugeordnete IP-Adresse zu übersetzen. Diese Übersetzung wird Namensauflösung genannt.

10.6.4.3
dev.inf-schule.de/rechnernetze/filius/internet/konzept_www_dns