Vorwort: Das World Wide Web

Worum geht es hier?

Surfen im Internet[1]
Du hast dir sicherlich schon einmal Webseiten im Internet angeschaut. Wenn man hierbei von Webseite zu Webseite surft, so ist das anders als beim Blättern in einem Buch. Man kann sich dabei regelrecht verirren und die Webseite, mit der man gestartet ist, nicht wiederfinden. Woran das liegt, soll in diesem Abschnitt genauer untersucht werden.

Es ist nicht vorgesehen, dass jede Lerngruppe alle in diesem Vorwort angebotenen Themen behandelt. Den eigentlichen Kern bilden die ersten drei Unterseiten (Orientierung, Erkundung, Strukturierung) sowie die Überprüfungsseite. Das Fachkonzept stellt eine Zusammenfassung der dort betrachteten Inhalte dar. Die übrigen Seiten beleuchten bestimmte optionale Aspekte, die mit Webseiten zusammenhängen. Im Prinzip ist es sogar möglich, das komplette Vorwort zu überspringen und mit dem nächsten Unterkapitel direkt in HTML einzusteigen. Dann werden aber der konkrete Vorteil von Hypertexten sowie viele Fachbegriffe nicht geklärt.

Hier lernst du, ...

• ... was ein Hypertext ist.
  • ... was der Unterschied zwischen einer Website und einer Webseite ist.
  • ... was der Unterschied zwischen dem Internet und dem World Wide Web ist. (Exkurs)
  • ... was ein Browser ist.
  • ... wie eine Webseite durch das Internet zum Browser gelangt. (Übungsaufgabe)
  • ... wie eine URL aufgebaut ist.
  • ... wie sich HTTP und HTTPS unterscheiden. (Übungsaufgabe)
  • ... was der TOR-Browser ist. (Übungsaufgabe)

Mögliche Anknüpfungspunkte

Dieser Abschnitt stellt einen Einstieg in das Thema World Wide Web dar und bietet im Anschluss verschiedene Möglichkeiten zur Weiterarbeit:

1.1.1
dev.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/world-wide-web