Lösung für kleine Türme

Lösung für zwei Scheiben

Wir analysieren zunächst den Fall von zwei Scheiben. In diesem Fall ist das Problem noch sehr überschaubar.

1. Verschiebe den Turm nach den vorgegebenen Regeln vollständig von A nach C.
  2. Wie viele und welche Züge brauchst du dazu?
  3. Versuche die Strategie zu verallgemeinern. Deine Formulierung könnte z.B. so anfangen: "Um die unterste Scheibe eines Stapels - und damit den ganzen Stapel - zu verschieben, verschiebe ich zuerst ..."

Lösung für drei Scheiben

Bei drei Scheiben wird es schon etwas komplizierter, aber immer noch nicht zu schwer.

1. Verschiebe den Turm nach den vorgegebenen Regeln vollständig von A nach C.
  2. Wie viele und welche Züge brauchst du dazu?
  3. Überprüfe und präzisiere deine Formulierung der Strategie. Hier noch einmal der Vorschlag für den Anfang: "Um die unterste Scheibe eines Stapels - und damit den ganzen Stapel - zu verschieben, verschiebe ich zuerst ..."

8.2.2.10.1.1.1
dev.inf-schule.de/deklarativ/fp_elm/elm_programme/rekursion/hanoi/lernstrecke/drei_scheiben
dev.inf-schule.de/8.2.2.10.1.1.1