Lerncheck

Das musst du wissen!

Im diesem Kapitel hast du Fallunterscheidungen zur Steuerung der Argo kennengelernt. Bearbeite die folgenden Fragen sorgfältig und schreibe die Antworten auf. Die Lösungen zu allen Fragen findest du in den ersten drei Abschnitten.

1. Erläutere die folgenden Fachbegriffe an einem geeigneten Beispiel: Wahrheitswert, Bedingung, Fallunterscheidung
  2. Skizziere zu beiden Mini - Programmen das dazugehörige Flussdiagramm. Leisten die Programme das gleiche?

Programm 1:

if argo.onPow():
        argo.removePow()
    else:

Programm 2:

if argo.onPow():
        argo.removePow()
    argo.move()

3. Übertrage das folgende Struktogramm in ein funktionierendes Pythonprogramm. Um welche Art der Fallunterscheidung handelt es sich?
  4. Wie verhält sich das Programm aus Aufgabe 3 in den folgenden Situationen? Versuche die Frage zu beantworten, ohne das Programm in Spacebug auszuführen.

6.4.2.4
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/fallunterscheidungen/lerncheck
dev.inf-schule.de/6.4.2.4
dev.inf-schule.de/@/page/jXqvpaevIeYZIJcA