Fachkonzept

Fachkonzept - Wiederholung

Häufig kommt es vor, dass zur Steuerung der Argo Aktionen wiederholt ausgeführt werden müssen:

SOLANGE ein Asteroid rechts steht:
    Power-up hinlegen
    Feld weiterfliegen

Im vorliegenden Beispiel werden die Aktionen Power-up hinlegen und Feld weiterfliegen wiederholt ausgeführt.

Eine Wiederholung dient dazu, wiederholte Abläufe zu beschreiben. Eine Wiederholung wird mit einer SOLANGE-Anweisung (while) beschrieben, die aus einer Bedingung und einer ein- oder mehrelementigen Anweisungssequenz besteht.

Das folgende Flussdiagramm zeigt, wie die Ausführung erfolgt.

Flussdiagramm einer bedingten Wiederholeanweisung

Bei der Ausführung einer SOLANGE-Anweisung wird vor jedem Wiederholungsdurchgang überprüft, ob die Bedingung erfüllt ist.

JA? (True) Jetzt werden die Anweisungen der Anweisungssequenz ausgeführt und der nächste Wiederholungsdurchgang kann mit der erneuten Prüfung der Bedingung beginnen.

NEIN? (False)Die Ausführung der Wiederholungsanweisung wird beendet.

Ist die Bedingung gleich zu Beginn nicht erfüllt, so wird die Schleife überhaupt nicht durchlaufen. Die Wiederholungsanweisung bewirkt dann gar nichts.

Ist die Bedingung vor jedem Schleifendurchlauf erfüllt, so wird die Schleife (theoretisch) unendlich oft durchlaufen. Man spricht dann auch von einer Endlosschleife. In der Praxis muss man in einem solchen Fall die Ausführung über die Stoptaste abbrechen.

Der Aufbau einer solchen Anweisung lässt sich auch mit einem Struktogramm verdeutlichen.

Struktogramm

6.4.3.3
dev.inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/wiederholungen/konzept_wiederholung
dev.inf-schule.de/6.4.3.3