s n h m r u
i

Zusammenfassung

Ein künstliches Neuron ist eine Baustein, der sich unterschiedlich verhalten kann.
Dieses Verhalten kann es mit Hilfe wiederholter Anwendung der folgenden (vereinfachten) Lernregeln bei (fast) beliebigen Anfangswerten für die Kantengewichte und Schwellenwert selbst erlernen:

(1) Feuert das Neuron, obwohl es nicht soll, dann vermindere das Kantengewicht aktiver Eingänge um 0,5 und erhöhe den Schwellenwert.

Neues Kantengewicht = Altes Kantengewicht - 0,5
Neuer Schwellenwert = Alter Schwellenwert + 0,5

(2) Feuert das Neuron nicht, obwohl es soll, dann dann erhöhe das Kantengewicht aktiver Eingänge um 0,5 und vermindere den Schwellenwert

Neues Kantengewicht = Altes Kantengewicht + 0,5
Neuer Schwellenwert = Alter Schwellenwert - 0,5

Den Ablauf kann man schematisch folgendermaßen darstellen

Lernregel

Suche

v
5.1.2.4.2.2.6
dev.inf-schule.de/ki/menueansicht/ki_erkunden/logische_gatter/basis_lernendesNeuron/lernstrecke/zusammenfassung
dev.inf-schule.de/5.1.2.4.2.2.6
dev.inf-schule.de/@/page/n0h3zpTHDYeaZYv0

Rückmeldung geben