Ein neues Objekt

Eine eigene Zeichnung als Objekt hinzufügen

Vermutlich hast du schon bei deinen bisherigen Projekten das eine oder andere Scratch-Objekt hinzugefügt - und zwar über das Symbol:Schaltfläche Figur wählen

Jetzt wollen wir aber kein vorhandenes Objekt hinzufügen, sondern eine eigene Computergrafik als Objekt hinzufügen.

Aufgabe 1: Die Bilddatei speichern

Lade die folgende Datei in das Verzeichnis, in dem auch deine Scratch-Dateien liegen: lok.svg.

Wenn du einfach nur auf den Link klickst, dann wird dir nur das Bild angezeigt. Du möchtest es aber speichern.

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link lok.svg oder drücke lange darauf. Dann findest du einen Eintrag "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ..." oder "Verknüpfte Datei laden".
Wähle diesen Eintrag aus.

Aufgabe 2: Die Bilddatei in Scratch verwenden

Du hast die Datei "lok.svg" erfolgreich auf deinen Computer gespeichert? Super!

Lade jetzt diese Datei als neues Objekt in Scratch:

1. Starte ein neues Projekt in Scratch
  2. Lösche zunächst einmal das Standard-Objekt "Figur1" (die Katze), damit die Bühne ganz leer ist (klicke auf den Mülleimer im unteren Bereich).Katzenfigur
  3. Lade nun eine neue Figur hoch:Schaltfläche Figur hochladen
  4. Wähle in dem nächsten Fenster deine gerade gespeicherte Datei "lok.svg" aus.

Das Ergebnis sollte nun so aussehen:

Unterwasserwelt mit Seestern

K.1.23.1