Experiment 2: Vektorgrafik
Vektorgrafik und Pixelgrafik
Ein weiteres Experiment:
Experiment 2: Eine Vektorgrafik in Scratch verändern
Speichere die folgenden SVG-Datei auf deinem Computer (oder nimm deine eigene Lok):
Lade nun diese Datei in ein leeres Projekt in Scratch und schau dir für dieses Objekt die Kostüm-Ansicht an.
Verschiebe mit der Maus das Dach. Jetzt könnte es so aussehen:
- Klicke nun links unten auf "In Rastergrafik umwandeln".
- Versuche nun erneut das Dach zu verschieben.
Was stellst du fest?
Nachdem die Lok in eine Rastergrafik (oder auch "Pixelgrafik") umgewandelt wurde, können einzelne Komponenten nicht mehr verändert werden. Die einzelnen Komponenten lassen sich nur ändern, solange eine Vektorgrafik vorliegt.
Aufgabe: Originale Scratch-Figuren betrachten
Betrachte einmal die Scratch-Katze, die immer erscheint, wenn du ein leeres Projekt startest.
Liegt eine Vektorgrafik (SVG-Datei) zugrunde?
Dann müsstest du ja die Katze beliebig skalieren können und es müssten sich einzelne Komponenten verändern lassen.
Probiere es aus!