Wiederholungen II
Würfelanalyse mit Scratch
In diesem Schritt soll wieder das Verhalten der Würfelanalyse nachprogrammiert werden.
- Lade dir dazu diese Scratch-Projektvorlage in deinen Download-Ordner herunter und ...
- öffne sie in Scratch (Menupunkt Datei -> von deinem Computer hochladen).
Aufgabe 1 - Wann kommt ein Pasch?
Hier sieht du, was ergänzt werden muss, damit die Schaltfläche "Würfe bis Pasch" richtig funktioniert. Gehe dazu zum Objekt "Maximum" und ergänze dort das Skript "Wenn diese Figur angeklickt wird".
- zuerst wird gewürfelt
- die Variable "Anzahl Würfe" merkt sich diesen einen Wurf
- es wird gewartet, bis die Würfel fertig sind
- solange die Würfel nicht den gleichen Wert haben:
- wird noch einmal gewürfelt und gewartet
- wird "Anzahl Würfe" um 1 erhöht
- jetzt haben die Würfel den gleichen Wert - die Anzahl der benötigten Würfe wird ausgegeben
Aufgabe 2 - Jetzt bist du gefragt!
Ergänze entsprechend die Skripte der anderen 5 Schaltflächen-Objekte!
Aufgabe 3 - Kreativ
Füge dem Projekt noch eine weitere Schaltfläche mit einer eigenen, neuen Aufgabe hinzu.
Aufgabe 4 - Profis
Füge dem Projekt noch einen weiteren Würfel samt Anzeige hinzu. Jetzt musst du "nur noch" alle Skripte auf 3 Würfel umstellen.