Data Science

"Wenn man die Daten lange genug quält, gestehen sie alles." - Ronals Coase

"Data Scientist: Stark steigende Nachfrage am Arbeitsmarkt" - Heise

"Daten sind das neue Gold" - Dieter Duftner

"Ziel ist es, Daten in Informationen und Informationen in Erkenntnisse zu verwandeln." - Carly Fiorina

"Information ist Macht." - Francis Bacon

Worum geht es?

In diesem Kapitel führst du eigene Data Science Projekte durch. Data Science (Datenwissenschaft) beschäftigt sich mit der Wissensgewinnung aus (großen) unstrukturierten Datenmengen. Es ist ein interdisziplinäres Feld, verbindet also Methoden und Denkweisen verschiedener Fachrichtungen. Häufig wird Data Science als eine Kombination von Informatik, Mathematik und einem speziellen Bereichswissen verstanden. Das Bereichswissen ist von dem Projekt abhängig, genauer von der Anwendung, von der die Daten stammen.

14.5
dev.inf-schule.de/projekte/datascience