Bitübertragung zwischen Calliope mini

Aufgabe 1 - Calliope mini schickt sich selbst ein Signal

Um später eine Nachricht zwischen Calliope mini zu schicken, soll sich der Calliope mini zunächst selbst ein Signal senden und darauf reagieren:

Verbinde dazu Pin P0 und Pin P1 Deines Calliope miteinander und entwickle ein Programm, das (nur) beim Drücken des Knopfes A von P0 an P1 ein Signal schickt. (Nur) wenn das Signal empfangen wird, soll die RGB-LED rot leuchten.

Verbinden der Calliope mini – Sender - Empfänger Modell

Für die folgenden Experimente werden zwei Calliope mini miteinander verbunden. Es muss also jeweils der Sender (Pin P0) mit dem Empfänger (Pin P1) des anderen Calliope mini verbunden werden.

Wenn nur diese beiden Verbindungen existieren und beide Calliope mini an unterschiedlichen Stromquellen angeschlossen sind (z.B. an Batterien und nicht beide am gleichen PC), stellst Du fest, dass die RGB-LED beim Drücken des Knopfes A nicht leuchtet. Zusätzlich müssen die beiden Minuspole miteinander verbunden werden, damit der Stromkreis beim Drücken eines Knopfes immer geschlossen ist.

Schaltplan_Calliope[1]
Calliope mini verbunden[2]
Auf diese Weise ist es möglich, Daten von einem Calliope mini zu einem anderen Calliope mini zu übertragen.

Verbinde nun zwei Calliope mini und teste dein Programm aus Aufgabe 1. Beim Drücken des Knopfes A soll die RGB-LED des anderen Calliope mini leuchten.

a) Übertrage das Pegelmuster '00111100'.
Die Pegel sollen wie folgt erzeugt bzw. angezeigt werden:

• 1: Knopf A ist gedrückt / LED ist an
  • 0: Knopf A ist nicht gedrückt / LED ist aus

b) Stelle dir vor, Du könntest nur die LED des Empfänger-Calliope mini sehen. Welche Probleme würden dann auftreten und wie könnte man sie beheben (in der Theorie)?

Warum müssen Sender und Empfänger zuerst eine Zeit vereinbaren, die für die Darstellung eines einzelnen Pegels benutzt werden soll?
Welches Problem tritt auf, wenn der Sender das Pegelmuster '0000' übertragen will?

10.2.3.2
dev.inf-schule.de/rechnernetze/bituebertragung_sicherung/bituebertragung_calliope/verbinden
dev.inf-schule.de/10.2.3.2
dev.inf-schule.de/@/page/l3Rdy0IzPD5xBHGl