Exkurs - Materialien zur Kommunikation über die serielle Schnittstelle

... Die Seite befindet sich im Aufbau ...

Die serielle Schnittstelle

Wir verwenden die serielle Schnittstelle RS-232 (9-polig). Wenn sie an deinem Rechner nicht vorhanden ist, kannst du sie unkompliziert mit einem USB-zu-Seriell-Adapter zur Verfügung stellen.

<<<<<<< .mine ||||||| .r5800

=======

Ein Python-Zusatzmodul

Die Experimente in diesem Abschnitt benutzen das Python-Modul pySerial.py. Dieses Modul ist kein Bestandteil einer Standardversion von Python und muss daher zusätzlich installiert werden. Wie das geht, findest du hier.

>>>>>>> .r5801

Ein Nullmodemkabel zum Verbinden zweier Rechner über die serielle Schnittstelle

Nullmodemkabel

Unser Anzeigegerät

Für unsere Experimente benutzen wir ein selbst gebautes Anzeigegerät, das direkt (oder über ein Verbindungskabel) auf den Schnittstellenstecker aufgesteckt wird.

Anzeige mit LED

Die LED ist hier so eingebaut, dass sie nur dann leuchtet, wenn die RTS-Leitung eine positive Spannung gegenüber der Masse-Leitung aufweist, d.h., wenn eine 1 gesendet wird.

Tipps zum Bau eines solchen Anzeigegeräts sowie zu vielen optional einsetzbaren Materialien findest du hier.

Ein Nullmodemadapter inklusive Anzeigegerät (Einsatz optional)

Nullmodemadapter mit Anzeigegerät

Tipps zum Bau sowie zu vielen weiteren optional einsetzbaren Materialien findest du hier.

Ein Datenbus (benötigt ab Abschnitt 10.2.2.4 / Datenbus)

Datenbus zum Verbinden von vier Rechnern

Tipps zum Bau findest du hier.

10.2.1.6
dev.inf-schule.de/rechnernetze/bituebertragung_sicherung/bituebertragung_seriell/exkurs_materialien
dev.inf-schule.de/10.2.1.6
dev.inf-schule.de/@/page/894IrlsHTQqlHByW